Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie einen 10% Rabatt-Code für Ihren ersten Einkauf – HIER ABONNIEREN

SOOO PRO-BABYBAUCH
skincare inspired by nature

MONTAG, 24.06.2024

HAUTPFLEGE IN DER SCHWANGERSCHAFT UND DANACH

sooo exciting

Eine Schwangerschaft ist für viele Frauen eine besondere und aufregende Zeit. Ein kleines Wunder entsteht! Welch wahres Wunder der Körper der Frau vollbringt, lässt sich kaum in Worte fassen. Aber fest steht auch – für den Körper ist diese Aufgabe natürlich eine große Herausforderung und besonders in dieser Zeit braucht er dringend Unterstützung und Pflege. Der wachsende Babybauch bringt die Haut an seine Grenzen und es können Dehnungsstreifen entstehen.

 

🩵 Was die Haut während der Schwangerschaft leistet

Im Körper einer schwangeren Frau fließen nicht nur bis zu zwei Liter mehr Blut, auch die Haut am Bauch wird außerordentlich auf die Probe gestellt und gedehnt. Es empfiehlt sich eine leichte Massage mit einem hochwertigen Hautpflegeöl von Anfang an, um Schwangerschaftsstreifen – auch Striae genannt – vorzubeugen. Diese Risse im Bindegewebe zeigen sich zunächst mit rötlicher Verfärbung und nach der Vernarbung wandelt sich die Farbe und sie erscheinen weißlich. Die Streifen können nicht nur am Bauch auftreten, auch an den Brüsten, am Hintern oder den Oberschenkeln können sie erscheinen.

Auch das Hautbild selber verändert sich in der Schwangerschaft, es kann durch eine erhöhte Talgproduktion zu Akne kommen. Außerdem kann es durch eine Pigmentverdichtung an Hautstellen zu braunen Verfärbungen kommen – diese kann man aber durch einen guten Sonnenschutz weitestgehend vermeiden. Diese Veränderung bildet sich im Normalfall nach einer Schwangerschaft wieder zurück.

 

🩵 Hier haben wir Tipps, um Dehnungsstreifen zu verhindern / reduzieren:

  • Verwenden Sie von Anfang an feuchtigkeitsspendende bzw. -bindende Produkte, wie reichhaltige, natürliche Öle um die Haut geschmeidig zu halten. Regelmäßige Anwendungen sind das A und O! Am besten 2x täglich den Bauch sanft mit einem reichhaltigen Öl massieren, besonders nach dem Duschen.
  • Achten Sie darauf, dass sie ausreichend Wasser trinken! Eine gut hydrierte Haut ist elastischer und weniger anfällig für Dehnungsstreifen.
  • Gesunde Ernährung ist nicht nur wichtig für die Entwicklung des Kindes, sondern kann auch dazu beitragen, zu schnellen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zu verhindern. Halten Sie sich unbedingt an die Empfehlungen Ihres Arztes.
  • Dehnungsstreifen können trotz sorgfältiger Pflege nicht immer komplett verhindert werden, da auch z.B. genetische Faktoren eine Rolle spielen können.

 

🩵 Stoffe, die unbedingt in Pflegeprodukten vermieden werden sollen

Wussten Sie, dass manche Stoffe – auch in der Hautpflege – potentiell schädlich für das Ungeborene sein können?

Generell sollte besonders in der Schwangerschaft auf naturnahe und unschädliche und für empfindliche Haut geeignete Produkte zurückgreifen. Die Haut absorbiert die Stoffe und diese können an das Ungeborene weitergegeben werden. Es ist immer ratsam, sich von einem Arzt oder einer Hebamme beraten zu lassen.

Zu den schädlichen Stoffen gehören zum Beispiel Retinoide (Retinol und Retinylpalmitat, Benzolyperoxyd, Hydrochinon und bestimmte Stoffe wie Weichmacher (Phtalate). Letztere Können das Risiko für allergisches Asthma beim ungeborenen Kind erhöhen.
Bestimmte Peelings mit Salicylsäure oder Trichloressigsäure dürfen in der Schwangerschaft nicht erfolgen.

Auf Vitamin A bzw. Retinol oder Retinoide sollte man  in der Schwangerschaft verzichten, egal ob in der Körperpflege oder als Nahrungsergänzungsmittel. Der Körper nimmt schon mit der Ernährung genug von diesem Vitamin auf. Zu viel Vitamin A kann dem Kind schaden!

 

🩵 Geburt und die Zeit danach:

Das Kleine Wunder ist da! Gleichzeitig bedeutet es für den Körper wieder eine große Umstellung und Zeit für Regeneration. Nach der Schwangerschaft sollte die Haut also weiterhin regelmäßig gepflegt und mit einem geeigneten Pflegeöl massiert werden. Das fördert die Rückbildung!

Eine ausreichende Pflege von Kaiserschnittnarben oder anderen Geburtsverletzungen ist sehr wichtig, um die Heilung zu unterstützen und das Erscheinungsbild der Narbe zu verbessern, sowie eine Verhärtung des Narbengewebes zu verhindern. Halten Sie die Narbe sauber und trocken und pflegen Sie diese regelmäßig.

Wichtig: Die Heilung von Narben braucht Zeit, seien sie daher geduldig und geben Sie Ihrer Haut die Möglichkeit, sich zu regenerieren. Mit der richtigen Pflege kann die Dauer ein wenig verkürzt werden und unangenehme Spannungsgefühle können reduziert werden.

Wenn Sie Fragen zur Pflege Ihrer Kaiserschnittnarbe haben, sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt.

 

🩵 Produktempfehlungen:

PROSALBAN REPAIR BALSAM

Prosalban Repair Balsam ist ein wahres Multitalent für Haut und Narben. Er ist ideal zur intensiven und nachhaltigen Pflege. Der Balsam kann die Haut beruhigen und spendet langanhaltend intensiv Feuchtigkeit. Tragen Sie regelmäßig eine kleine Menge des Balsams auf die Narbe auf und massieren Sie diesen ganz sanft ein.
Lavendelöl ist für seine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung bekannt. Der Hagebuttenextrakt kann zur Geweberegeneration beitragen und die Elastizität des Hautkollagens verbessern. Vitamin E sorgt für Schutz vor freien Radikalen und kann zur Zellerneuerung beitragen. Die enthaltene, spezielle Apfelkomponente übt einen positiven Effekt auf die Elastizität und Weichheit der Haut aus und hilft, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu regulieren. Der sanfte Balsam ist für jeden Hauttyp und die ganze Familie – also auch für Babys ab 6 Monaten geeignet.

 

Das Hautpflegeöl [COMING SOON…] ist die perfekte Kombination um die Haut, besonders am Bauch, auf diese aufregende Zeit vorzubereiten und um die Geschmeidigkeit zu erhalten. Das wertvolle Hautpflegeöl enthält natürliche Öle und Fette und wertvolle Pflanzenextrakte, die der Haut besonders guttun und die Elastizität erhöhen. Wir empfehlen die Haut täglich mit dem Hautpflegeöl zu verwöhnen.