Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie einen 10% Rabatt-Code für Ihren ersten Einkauf – HIER ABONNIEREN

SOOO BERUHIGEND
skincare inspired by nature
Prosalban und Lavendelöl

MONTAG, 15.07.2024

LAVENDELÖL – WUNDERBARER ALLROUNDER

sooo beruhigend

Echter Lavendel (Lavandula angustifolia) ist eine unglaublich vielseitige Heilpflanze. Man findet das kostbare Gut nicht nur in Parfums und Duftwasser. In dem wunderbaren Allrounder stecken noch viele weitere Talente: Das Lavendelöl ist für seine beruhigende und schlaffördernde Wirkung bekannt, genauso wie für seine antibakterielle Wirkung. Es wird es seit je her auch gerne bei Hautproblemen, Wunden und Narben eingesetzt.

Die Lavendelpflanzen des echten Lavendels (Lavandula angustifolia) zählt zu den Lippenblütengewächsen und wächst vorwiegend in Frankreich in der Provence. Zur Blütezeit tummeln sich unendlich viele Bienen auf den starkduftenden Pflanzen und auch die Farbenpracht in Violett ist wunderbar anzusehen. Doch die Pflanze ist nicht nur ein richtiger Augenschmaus; auch der intensive Geruch des hochwertigen Lavendelöls erinnert uns an sonnige Tage in einem der schönsten Gebiete Frankreichs.

Prosalban und Lavendelöl

Für Heilmittel wird vor allem der echte Lavendel (Lavandula angustifolia) verwendet. Es gibt zwar viele weitere (und zum Teil auch sogar giftige oder kaum wirksame) Lavendelsorten, aber speziell diese eine Sorte hat sich aufgrund der positiven Eigenschaften hervorgetan. Der echte Lavendel enthält mehr als hundert wirksame Inhaltsstoffe, wie Gerbstoffe, Flavonoide, Linalylacetat und Linalool.

Spannend zu wissen: Für einen Liter reines Lavendelöl werden etwa 20 bis 40kg getrocknete Lavendelblüten benötigt. Hier wird das aufwändige Verfahren der Wasserdampfdestillation genützt. Das fertige ätherische Öl ist sehr hochwertig und äußerst wirksam, aber auch durch das Herstellungsverfahren teuer und kostbar.

 

Bekannte Wirkung des Lavendelöls auf die Haut

Die Haut kann von den überaus vorteilhaften Eigenschaften des Lavendelöls besonders profitieren. In früheren Zeiten war Lavendelöl in Form von Salben und Ölen ein wichtiges Mittel in der Naturheilkunde und wurde bei der Wundbehandlung und Verbrennungen eingesetzt. Ätherisches Lavendelöl ist sogar eines der wenigen ätherischen Öle, die unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden dürfen. Allerdings sollte es nicht in die Augen oder Schleimhäute gelangen und die Verträglichkeit sollte getestet werden.

Produkte mit echtem Lavendelöl können auf irritierter und zu Rötungen geneigter Haut beruhigend wirken. Die Hautregeneration kann angeregt werden, das führt zu einer schnelleren Besserung und Aufhellung von Narben.

Durch seine beruhigende und kühlende Wirkung, tritt eine schnelle Besserung bei Sonnenbrand oder Insektenstichen ein. Sogar gegen vorzeitige Hautalterung kann der Allrounder helfen.

 

Wirkung des Lavendelöls auf den Körper

Es wird gerne als Einreibung gegen rheumatische Beschwerden oder bei verspannten Muskeln genützt. Rechtzeitig eingesetzt kann echtes Lavendelöl sogar bei Kopfschmerzen und Migräne für Linderung sorgen.

Ein weiteres Anwendungsgebiet von Lavendelöl ist die Inhalation bei Atemwegsinfekten, z.B. Schnupfen, Halsentzündung und Bronchitis. Auch bei Wetterfühligkeit kann der Duft der lila Pflanze helfen.

 

Aromatherapie & Eigenschaften des Lavendelöls auf die Psyche

Der intensive Duft des Lavendelöls hat auf die meisten Menschen eine beruhigende Wirkung und man merkt schon sehr bald einen entspannten Zustand. Lavendelöl kann zu einem besonderen Wohlgefühl beitragen. Der Duft des Öls sorgt dafür, dass man sich ausgeglichener, geborgen und zufriedener fühlt. In der Aromatherapie wird Lavendelöl gerne verwendet, denn auch für die Psyche hat es sehr viele Vorteile:

Es soll beruhigend, nervenstärkend und depressionslindernd sein, zugleich aber auch aufbauend und anregend wirken.

Die Verwendung erfolgt besonders bei Depressionen oder depressiven Verstimmungen, bei Schlaflosigkeit, stressigen Situationen und Überreiztheit. Der beruhigende Effekt auf das Nervensystem kann in vielen Lebenslagen helfen, so kann es helfen Angst und Stress zu reduzieren, ebenso wie eine innere Unruhe auszugleichen. Das Lavendelöl kann bei Einschlafstörungen durch den beruhigenden Effekt helfen und den Schlaf erheblich verbessern. Es gab sogar pharmakologische Untersuchungen durch die Universität Frankfurt die belegten, dass ein Lavendelöl-Präparat bei Menschen mit Angststörungen ebenso gut wirkte wie ein sonst übliches, angstlösendes Psychopharmaka. Und das sogar ohne der sonst üblichen Nebenwirkungen von Medikamenten wie z.B. Müdigkeit oder einen Gewöhnungseffekt.

 

Lavendelöl in der Kosmetik

Hier haben wir die Vorteile von Lavendelöl in Kosmetikprodukten noch einmal zusammengefasst. Das echte Lavendelöl verleiht den Produkten folgende Eigenschaften: Es wirkt antibakteriell, durchblutungsfördernd, leicht kühlend, heilend, juckreizlindernd und entzündungshemmend. Besonders gerne wird es eingesetzt zur Pflege nach Verbrennungen, zur Narbenpflege, zur Beruhigung irritierter Haut, zur Pflege bei unreiner Haut & Akne, bei Sonnenbrand und Insektenstichen.

 

Lavendelöl bei PROSALBAN 🩵

PROSALBAN Repair Balsam 15ml

Unser “Universalgenie”  PROSALBAN REPAIR BALSAM enthält echtes, ätherisches Lavendelöl (Lavandula angustifolia) aus der Provence, sowie  Hagebuttenkernextrakt, pflegende Lipide und Vitamin E. Der wohltuende Balsam ist ein echter Allrounder in der Haut- & Narbenpflege und sollte in keinem Haushalt fehlen!