Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie einen 10% Rabatt-Code für Ihren ersten Einkauf – HIER ABONNIEREN

SOOO PFLEGEND
skincare inspired by nature

Montag, 29.07.2024

SOMMER, SONNE, URLAUB UND DIE HAUT

Sonnenbrand & böse Überraschungen vermeiden

Es ist wieder Urlaubszeit – wer strahlt mit der Sonne um die Wette?☀️

In diesem Beitrag wollen wir auf die Sonne, Urlaub und die Haut eingehen. Es ist SOOO wichtig, unsere Haut – besonders im Urlaub – vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen. Gerade wenn wir mehr Zeit im Freien verbringen und die Sonneneinstrahlung (je nach Reiseziel) intensiver sein kann, ist es entscheidend, besonders auf unseren Körper und auch auf die Haut zu achten, um Sonnenschäden oder einen Sonnenstich oder Hitzschlag zu vermeiden.

🩵 Achte bei Hitze besonders auf:

  • einen guten und ausreichenden Sonnenschutz
  • regelmäßiges Trinken – am Besten viel Wasser – es empfiehlt sich immer eine Trinkflasche dabei zu haben!
  • leichte und luftige Kleidung
  • Kopfbedeckung
  • die Sonne in der Mittagszeit zu meiden
  • regelmäßig Schatten aufzusuchen und für Abkühlung zu sorgen
  • körperliche Anstrengungen bei der Hitze zu vermeiden

 

Falls Sie durch die Hitze Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen, Schwindel, einem geröteten, heißen Kopf, eventuell auch Fieber bemerken, könnte das bereits ein Sonnenstich sein! Hier muss man umgehend handeln und für Abkühlung und ausreichend zu Trinken sorgen! Besonders Säuglinge und Kleinkinder, ältere Menschen und chronisch kranke Menschen sind gefährdet, aber auch wenn man die Hitze nicht gewohnt ist.

Die Sonne ist eine wichtige Quelle für Vitamin D und kann unsere Stimmung heben, aber übermäßige Sonneneinstrahlung kann auch zu Sonnenschäden führen. Ein Sonnenbrand ist eine akute Reaktion der Haut auf zu viel UV-Strahlung. Typische Symptome sind Rötung, Schmerzen, Schwellung und Blasenbildung auf der Haut. Ein Sonnenbrand kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch langfristige Schäden, eine vorzeitige Hautalterung und ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs verursachen.

Leichter Sonnenbrand: hier ist die Haut leicht gerötet, es kann bereits schmerzen und jucken oder sogar anschwellen. Die Haut fühlt sich warm ab. Diese Form heilt zwar innerhalb weniger Tage ab, ist aber trotzdem sehr schädlich und bedarf einer intensiven Pflege. Jeder Sonnenbrand erhöht das Risiko für Hautkrebs!

Mittelschwerer Sonnenbrand: Die Rötung ist intensiver, die Schmerzen stärker und es bilden sich bereits Blasen. Die Haut kann sich heiß anfühlen und Übelkeit und Fieber sind möglich. Es dauert schon länger, bis diese Form abgeheilt ist und sollte von einem Arzt angeschaut werden.

Schwerer Sonnenbrand: Das stellt sogar eine Notfallsituation dar, denn hier kann es neben starker Rötung, starker Scherzen und Blasenbildung auch zu einem Schockzustand und Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen kommen. Suchen Sie in diesem Falle sofort einen Arzt auf! Bleibende Schäden sind möglich.

Um einen Sonnenbrand zu vermeiden, ist es wichtig, sich angemessen zu schützen. Trage immer einen Sonnenschutz mit einem hohen Lichtschutzfaktor auf, trage Schutzkleidung wie Hüte und Sonnenbrillen und meide die intensivste Sonneneinstrahlung, besonders zwischen 10 und 16 Uhr. Denke auch daran, regelmäßig Sonnenschutzmittel nachzutragen, besonders nach dem Schwimmen oder Schwitzen.

Daher ist der passende Sonnenschutz unbedingt erforderlich.

 

🩵 Worauf sollte man bei Sonnenschutzcremes achten?

Viele Sonnencremes enthalten Octocrylene, kritische Weichmacher und manche halten nicht den versprochenen bzw. ausgewiesenen Sonnenschutzfaktor ein. Außerdem sollte man darauf achten, dass die Sonnencreme keine Nano-Partikel und Titanium Dioxide enthalten, diese können in die Haut eindringen. Am besten man informiert sich vor dem Kauf einer Sonnencreme z.B. bei Stiftung Warentest. Auf jeden Fall sollte man sich die Inhaltsstoffe immer genauer anschauen! Und es gilt: nicht immer ist das teuerste Produkt automatisch das Beste!

Sonnencremes enthalten entweder chemische, organische oder mineralische Filter. Bei den chemischen Filtern wird die UV-Strahlung in Wärme umgewandelt und so die Haut geschützt. Die mineralischen Filter wirken in etwa so wie Reflektoren, die dafür sorgen, dass die UV-Strahlen nicht in die Haut eindringen können. Meistens hinterlassen mineralische Filter aber einen weißen Film auf der Haut.

Auf keinen Fall sollte man mit der Sonnencreme beim Auftragen sparen, dadurch könnte der Lichtschutzfaktor reduziert sein und man ist dadurch nicht ausreichend geschützt!

Der Lichtschutzfaktor der Sonnencreme sollte dem Hauttyp entsprechend gewählt werden. Helle Hauttypen – das betrifft auch Kleinkinder – sind besonders empfindlich gegenüber UV-Strahlen. hier sollte man eine Sonnencreme mit mindestens Lichtschutzfaktor (LSF) 50 wählen, sich nicht zu lange in der Sonnen aufhalten und nach dem Schwimmen noch einmal neu eincremen. Auch bei wasserfesten Sonnencremes kann der Schutz stark nachlassen!

Babys bis zu einem Jahr sollten generell die direkte Sonne meiden! Übrige Sonnencremes aus dem Vorjahr oder noch älter sollten nicht mehr verwendet werden, besonders wenn Octocrylene enthalten ist. Es bilden sich mit der Zeit Stoffe, die krebserregend sein können. Außerdem kann der Lichtschutzfaktor bei längerer Lagerung nachlassen.

 

🩵 Für die After-Sun Pflege empfehlen wir folgende Produkte:

PROSALBAN REPAIR BALSAM

 

Der Prosalban Repair Balsam ist ein wahres Multitalent für Haut und Narben.  Er ist ideal zur intensiven und nachhaltigen Pflege für gestresste Haut nach einem Sonnenbad.  Der Balsam kann die Haut beruhigen und spendet langanhaltend intensiv Feuchtigkeit.
Lavendelöl ist für seine beruhigende und entzündungshemmende Wirkung bekannt. Der Hagebuttenextrakt kann zur Geweberegeneration beitragen und die Elastizität des Hautkollagens verbessern. Vitamin E sorgt für Schutz vor freien Radikalen und kann zur Zellerneuerung beitragen. Die enthaltene, spezielle Apfelkomponente übt einen positiven Effekt auf die Elastizität und Weichheit der Haut aus und hilft, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu regulieren. Unser Multitalent ist sehr sparsam in der Anwendung, durch seine zart schmelzende, leicht zu verteilende, ölige Konsistenz. Mit dem speziellen Airless-Pumpspender lässt es sich leicht und sehr sparsam dosieren. Bitte achten Sie auf die empfohlenen Temperaturen, da sich aufgrund der Zusammensetzung die Konsistenz des Balsams ändern kann. (18-25°C).Der sanfte Balsam ist für jeden Hauttyp und die ganze Familie – also auch für Babys ab 6 Monaten geeignet.

 

Besonders bei vermehrter Sonnenexposition bedarf die Haut einer guten und regelmäßigen Pflege! Das Prosalban Hautpflegeöl [COMING SOON] ist ein angenehme Pflege für intensive Feuchtigkeit auch für trockene Haut.  Es ist ideal zur täglichen Pflege für trockene und empfindliche Haut.  Das Hautpflegeöl pflegt intensiv und sorgt für eine vitale Haut bei regelmäßiger Anwendung. COMING SOON!  Um auf den neuesten Stand zu bleiben, abonniere unseren Newsletter!